Urlaub im Ruhrpott? Wer kommt denn auf diese Idee!

Das Ruhrgebiet hat viele Seiten:

  • ein kohlegeschwärztes Gesicht
  • der ehemals schmutzigste Fluß Deutschlands Emscher
  • Kultur und Einkaufsmetropole, 5 Millionen Einwohner und mit knapp 4500 Quadratkilometern die größte Stadt Deutschlands

Aber Urlaubsregion? Wer glaubt daß das Ruhrgebiet schlechte Luft und zugebaute Häuserwüste bietet, der täuscht sich.

Im Gegenteil ist es sogar die grünste Stadt Deutschlands, denn viele der stillgelegten Zechen, Bahntrassen und Abraumhügel wurden zu einer Parklandschaft, in der man zum Beispiel tagelang mit dem Fahrrad unterwegs sein kann, auf Berge klettern, in denen es noch glimmt, an Seen sonnenbaden in die Innenräume der Industrialisierung blicken und alles über Kohle, Erz, Bergbau und Eisenbahn erfahren.

Auf dieser Seite habe ich für Sie einen bunten Bilderbogen aus dem Ruhrpott zusammengestellt!

Marieta Hiller, April 2015