Warum die kleinen Buchhandlungen unsere Hilfe brauchen

Felsenmeerfotos von Hans-Eckart Köster
Stimmungsvoller Gedichtband mit Fotos, auch vom Felsenmeer: Birgit Hefricht und Hans-Eckart Köster "Bezaubernder Odenwald" erhältlich bei Edition Tintenfaß, s.u.

Geht es euch auch so: eure Lieblingsbuchhandlung im Ort (oder im Nachbarort) hat mangels Nachfrage für immer ihre Türen geschlossen?

Wer hat schuld? Das Internet mit seinen großen Megashops? Oder vielleicht wir selber - die wir bequem am PC unsere Bücher und CDs bestellen?

Ich verrate euch etwas: die Buchhandlungen in der realen Landschaft, sei es in Ober-Ramstadt, in Brensbach, in Bensheim, Michelstadt, Bad König, Fürth oder Darmstadt, sie alle können das gleiche leisten wie die Großen, zum gleichen Preis! Sie unterhalten allesamt ihren eigenen Internetauftritt und schicken genauso praktisch und bequem auf Mailbestellung das Gewünschte mit der Post ins Haus. Es macht also für euch keinen Unterschied.

Auf den ersten Blick...

Für die Region - und damit auch für euch - macht es aber einen Riesenunterschied, wenn all die kleinen inhabergeführten Buchhandlungen weiterhin existieren können. Denn dort bekommt ihr sehr ausführliche Informationen zu regionalen Themen, ihr bekommt eine hervorragende Beratung, wenn ein Geschenk gesucht wird, und meist wissen die Buchhändler auch etwas über die neuesten Krimis und Romane zu erzählen.

Auf den zweiten Blick

empfiehlt es sich also tatsächlich, Bücher und CDs, Kalender und Schreibwaren vor Ort zu kaufen - auch per Internet. Ihr erhaltet euch ein großes Stück Lebenskultur damit (analog zu dem alten Spontispruch: wenn die letzte Tankstelle geschlossen ist, werdet ihr feststellen daß Greenpeace nachts keine Sixpacks verkauft)!

Schaut euch um in eurer Nachbarschaft, findet eure neue Lieblingsbuchhandlung und bleibt ihr treu!
Buchhandlungen aus Flesich und Blut bzw. Papier und Druckerschwärze in der Nähe findet ihr weiter unten! Das empfiehlt euch der Bücherwurm aus dem Zauberwald

Um Bücher geht es auch bei diesen Hinweisen:

Monstermaus: eine Geschichte für Kinder

eine kleine Buchhandlung stirbt...
Neunte Kleine Buchmesse in Neckarsteinach 2015
Achte kleine Buchmesse in Neckarsteinach
Der rote Bücherschrank in Beedenkirchen
Eine Telefonzelle voller Bücher in Reichenbach
Ein Schnappschuß der Felsenmeer-Riesen

Unten sind einige Links zu realen Buchhandlungen: besucht sie doch einfach mal, im Netz oder vor Ort!

Odenwald-Institut der Karl Kübel Stiftung Buchhandlung im Odenwald-InstitutTromm 2569483 Wald-Michelbach

HoPaLa Buch und Spiel
Darmstädter Str. 11
64407 Fränkisch-Crumbach
Telefon 06164 3785 Mail hopalabuchundspiel@gmx.de

Doris Helferich Buchhandlung
Hauptstr.  16
64658 Fürth/Odenwald
Telefon 06253 3661

Auerbacher Bücherkiste
Neuer Weg 1
64625 Bensheim Auerbach

Buchhandlung Schindelhauer
Bahnhofstraße 13
64720 Michelstadt

hat seit 2015 geschlossen: Buchhandlung Ellen Schmid
Heidelberger Str. 24
64395 Brensbach

Bücher-Blitz
Hammergasse 5 
64372 Ober-Ramstadt

EDITION TINTENFASS
Neckarsteinacher Straße 7
69239 Neckarsteinach

seit 80 Jahren mit Freude und Herzblut:
Buchhandlung Gernot Hykel in Frankenberg

Buchhandlung Bücherwurm
in der Jahnstraße 1-6 in 64285 Darmstadt

Bessunger Buchladen in der Heidelberger Straße 81b in Darmstadt-Bessungen

Buchhandlung Valentin Heppenheimer Straße 10 in 64658 Fürth